AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 30.11.2005
Antisemitismus und radikaler Islamismus
Sarah Ross
Am 1. und 2. Dezember 2005 veranstaltet das Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin eine Konferenz, die die Fremdenfeindlichkeit in Zuwanderungsgesellschaften thematisiert.
In den Zuwanderungsgesellschaften Europas hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass der Antisemitismus zu einem immer ernster zu nehmenden Problem geworden ist. Dies zeigt sich vor allem unter muslimischen Jugendlichen, die ihren Hass auf Israel auf die in den europäischen Ländern lebenden Juden und Jüdinnen projizieren. Weiterhin finden über Satellitenfernsehen und radikale IslamistInnen antisemitische Stereotypen und Propaganda aus den arabischen Ländern Eingang in die Gedankenwelt der. MigrantInnen.
Im Rahmen der Konferenz "Antisemitismus und radikaler Islamismus" werden WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden sowohl historische als auch aktuelle Hintergründe dieses Phänomens beleuchten. Durchgeführt wird die Konferenz vom Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin.
Konferenz Antisemitismus und radikaler Islamismus
Zentrum für Antisemitismusforschung
TU Berlin,
Wann: 01.12.2005-02.12.2005
Wo: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum 3005, 10623 Berlin